17. Mai 2011

Antalya überholt Mallorca auf Beliebtheitsskala

22 Millionen Touristen genossen im vergangenen Jahr ihren Urlaub in Antalya an der türkischen Riviera. Vor allem Russen und Deutsche genießen hier die unterschiedlichsten Vorzüge der mittlerweile 1 Millionen Einwohner großen Stadt. Und das sind mehr, als die Balearen-Insel Mallorca zählen konnte.Auch der Vorstandschef der Fluggesellschaft Sunexpress, die vor 20 Jahren als Tochter von Lufthansa und Turkish Airlines in Antalya gegründet wurde, hätte das damals nicht geglaubt. Schwaiger glaubt sogar, dass die Auslastung der Flüge nach Antalya in diesem Jahr noch weiter steigen könnte. Der Türkei-Marktführer Sunexpress ist zuversichtlich, dass die Hotels an der türkischen Riviera weiterhin viele Urlauber locken.
Die Fraport AG des Flughafen Frankfurt ist mit ihrer Beteiligung am Flughafen Antalya mehr als zufrieden und bezeichnet diese gerne als „Ertragsperle im Konzern“.  Allein von Januar bis März gab es laut Fraport ein Passagierwachstum von 14,1% am Flughafen Antalya.